Berufsunfähigkeitsversicherung kombinieren?
Ob man eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer anderen Versicherung kombinieren sollte, hängt davon ab, ob man dadurch einen sichereren Schutz gewährleistet bekommt. Man kann eine Berufunfähigkeitsversicherung mit einer Risikolebensversicherung kombinieren. Das könnte sinnvoll sein, da einige Versicherer keine reine Berufsunfähigkeitsversicherung anbieten, sondern nur in der Kombination mit einer Risikolebensversicherung. Dabei ist bedeutsam, dass die Höhe der Risikolebensversicherung genau berechnet wird. Es gibt bei einigen Versicherungen eine sogenannte ideale Summe für die Risikolebensversicherung, die einen günstigsten Beitrag ergibt. Bei dem einen Versicherer sind dies 5.000 €, beim andern Versicherer 30.000 €, deswegen ist es besonders wichtig die einzelnen Versicherungen zu vergleichen.
Des Weiteren gibt es noch die Möglichkeit die Berufsunfähigkeitsversicherung mit der Rürup-Rente zu kombinieren. Die Beiträge zur Rürup-Rente sind 2010 zu 70 % von der Einkommenssteuer absetzbar. Dieser Prozentsatz steigt jedes Jahr um weitere 2 % bis auf 100 %. Da die Rürup Rente in erster Linie als Altersvorsorge vom Staat begünstigt wird, hat der Gesetzgeber gewisse Vorgaben gestellt. Beispielsweise darf der Beitrag zur Berufsunfähigkeitsrente 50 % des Gesamtbeitrages zur Versicherung nicht überschreiten. Somit beträgt der Beitrag für eine kombinierte Rürup-Rente mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung das Doppelte einer reinen Berufsunfähigkeitsabsicherung, allerdings hat man Steuervorteile.
Ob man eine Berufsunfähigkeitsversicherung kombiniert und wie man sie genau kombiniert, sollte man von den individuellen Bedürfnissen und von attraktiven Verträgen abhängig machen.